Grundschule Tengen   -Nachbarschaftsschule-

Schulstraße 11, 78250 Tengen

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe am Standort Schule und hat die Aufgabe in Kooperation mit der Schule für das Wohl der Schülerinnen und Schüler zu arbeiten. Das Angebot richtet sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrkräfte.

Dabei gilt:

• Alle Angebote basieren auf Freiwilligkeit.
  • SSA ist grundsätzlich allparteilich, wobei das Wohl des Kindes immer Mittelpunkt steht.
  • SSA unterliegt stets der Schweigepflicht.

Aufgaben:

• Beratung für Schüler und SchülerInnen (bei allen Fragen, in Krisen und Konflikten innerhalb und außerhalb der Schule)
  • Pädagogische Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten
  • Beratung der Lehrer:innen und pädagogischen Mitarbeiter:innen in sozialpädagogischen Fragen
  • Ressourcenarbeit, Entfaltung von Stärken
  • Durchführung von Projekten im Bereich der Prävention und des sozialen Kompetenztrainings
  • Vermittlung an unterschiedliche Fachdienste, Kooperation mit sozialpädagogischen Einrichtungen
  • Hilfe zur Selbsthilfe, Unterstützung bei der Findung von möglichen Lösungsmöglichkeiten

Ziel ist die Schaffung eines Klimas zur optimalen Förderung der Kinder und Jugendlichen in den Bereichen:

• Gruppenfähigkeit und Sozialverhalten
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein
  • Toleranz
  • Integration randständiger Personen und Gruppen
  • Vernetzung von Institutionen, Vereinen und Verbänden

Meine derzeit regelmäßigen Zeiten in der Schule sind montags und mittwochs, sowie an einem Tag nach Bedarf.

Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen an mich wenden. Wir vereinbaren gemeinsam einen Termin.
Gerne können Sie mich per Email unter vondelwigtiesenhausen@gs-tengen.de oder auch telefonisch unter der Nummer 07736 / 9999023 erreichen.
Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

Viele Grüße,

Anne von Delwig-Tiesenhausen