Grundschule Tengen   -Nachbarschaftsschule-

Grundschule Tengen
78250 Tengen

1.2 Einzugsgebiet

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus folgenden neun Teilgemeinden (alphabetische Reihenfolge):

• Beuren am Ried
  • Blumenfeld
  • Büßlingen
  • Talheim
  • Tengen
  • Uttenhofen
  • Watterdingen
  • Weil
  • Wiechs am Randen

Durch das weitläufige Einzugsgebiet unserer Schule haben wir viele Schülerinnen und Schüler, die mit dem Schulbus zur Schule kommen müssen.

1.3 Schulart

Die Grundschule Tengen ist in der Regel eine zweizügige Grundschule.

Klasse 1 a, b, c
Klasse 2 a, b
Klasse 3 a, b, c
Klasse 4 a, b

1.4 Klassengrößen

Klasse 1c

Klasse  4b

1.5 Am Schulleben beteiligte Personen

Derzeit unterrichten in unserem Kollegium elf Lehrerinnen und Lehrer an der Grundschule Tengen. Dieses Schuljahr bilden wir zwei Lehramtsanwärterinnen aus. Darüber hinaus unterrichten ein evangelischer Pfarrer und eine katholische Gemeindereferentin in jeweils ihrer Konfession an unserer Schule. Im Ganztagsbereich sowie im Mensa Betrieb arbeiten neuen Betreuerinnen und Betreuer. Weitere am Schulleben beteiligten Personen sind eine Sekretärin, ein Hausmeister und zwei Personen, die unser Schulhaus und die Sporthalle sauber halten.

2. Organisation der Schule

2.1 Kontingententafel

Religion (rk, ev)

Sachunterricht

Kunst & Werken

BSS

2.2 Ganztagsschule

Seit 2012 sind wir eine Ganztagsschule. Von Montag bis Donnerstag betreuen wir die Kinder von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Parallel zur Ganztagsschule bietet die Gemeinde Tengen auch ein kostenpflichtiges Kernzeitangebot an. Die Betreuungszeit liegt hier von 7:00 Uhr bis 13:30 Uhr.

2.3 Kita - Schule Kooperation

Die wichtige Schnittstelle zwischen Kita und Schule wird durch unsere Kooperationslehrerin Frau Kurz geleitet. Sie steht im engen Kontakt zu den drei Leiterinnen der drei Kindertagesstätten in Büßlingen, Tengen und Watterdingen. Ein jährlich überarbeiteter Jahresplan verbessert die enge Zusammenarbeit zwischen den Intitutionen, wie z.B. Überprüfung der Schulfähigkeit, Info 1 Veranstaltung, gemeinsame Aktivitäten.

2.4 Leitbild

2.5 Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

2.6 Haus- und Schulordnung

2.7 Sicherer Schulweg